2007-11-06: Umstellung des Drucksystems auf CUPS

Am 6.11.2007 werden alle restlichen PCs mit Linux am Institut auf des Drucksystem CUPS (Common UNIX Printing System) umgestellt - weitere Informationen zu CUPS finden Sie in http://www.cups.org/ .

Benutzung

Mit der grafischen Benutzeroberfläche "kprinter" haben sie Zugriff auf alle Funktionen des Drucksystem bzw. der angeschlossenen Drucker. Details gibt es unter http://printing.kde.org/overview/kprinter.php im Internet. Zur Benutzung müssen Sie ev. einmal den Eintrag "Options>>" betätigen und dann bei "Print system currently used" CUPS auswählen - diese Änderung bleibt erhalten.

Von der Kommandozeile oder Shell-Skripten können sie weiter "lpr", "lpq" und "lprm" verwenden; allerdings ändert sich die Syntax für optionale Parameter. Details entnehmen Sie bitte den manual pages zu "lpr" und "lpoptions", im speziellen zu "lpoptions -l".

Druck von Folien

Es ist nicht mehr möglich, mit "-Ztransparency" direkt Folien zu drucken; stattdessen müssen sie als "paper source" die manuelle Zuführung auswählen und dort die passenden kopierfesten Folien zuführen. In diesem Zusammenhang ein kleiner Hinweise: bitte verwenden sie keine vorhandenen Restbestände für Tintenstrahldrucker, diese sind für die Laserdrucker nicht geeignet und können zum Totalausfall des Geräts führen.

ev. Probleme

Die Zuverlässigkeit des Drucksystems wird vermutlich etwas geringer sein - Test im Computerraum Physik und vereinzelten Arbeitsplatz-PCs lassen aber keine gravierende Verschlechterung erwarten.

Motivation

Die Umstellung ist nötig, um die Druck-Funktionalität einiger Programme (Adobe Reader, Maple) in vollem Umfang einzusetzen.


zur Nachrichtenübersicht


http://itp.tugraz.at/ --- Andreas Hirczy (ahi@itp.tugraz.at), 2007-11-05 12:48:52