2004-03-21: Debian - Condor läuft

Seit heute funktioniert das Batch-System Condor auch auf den neu installierten PCs mit Debian GNU/Linux. Bitte überprüfen Sie Ihre Programme auf Lauffähigkeit, bevor Sie es ins Batch-System submitten.

Debian Rechner sind derzeit die Computer faeppc07, faeppc14, faeppc21, die Computer im Endraum des zweiten Stocks und alle PCs im Computerraum Physik (außer den Servern). Um zu testen, ob alle Bibliotheken, die für ihr Programm "programmname" notwendig sind, vorhanden sind, können Sie das Kommando ldd programmname ausführen.

Weil mit Condor unter Debian der Hauptgrund für das Beibehalten von Redhat Installationen auf den Computern wegfällt, die nicht explizit einzelnen Benutzern zugeordnet sind, wird in den nächsten Wochen vermehrt Debian GNU/Linux installiert werden. Derzeit funktionieren folgende Eigenschaften unter Debian noch nicht wie gewünscht:

  • Verlängern von Kerberos Ticket und AFS Token durch den Bildschirmschoner
  • Verwenden von SSH ohne Passwort (Authentizierung durch Kerberos Tickets)
  • VM-Ware http://www.vmware.com/ - PC-Emulation
  • wine http://www.winehq.com/ - Windows Emulation für MS Office unter Linux
Diese Probleme werden derzeit von uns bearbeitet. Bitte teilen Sie mir andere Probleme, die ihnen auffallen per email an mailto:ahi@itp.tugraz.at mit.



zur Nachrichtenübersicht


http://www.itp.tu-graz.ac.at/ --- Andreas Hirczy (ahi@itp.tu-graz.ac.at), 2004-03-22 10:37:42